Stadtchor
Der Stadtkinderchor
Singen macht Spaß, das ist klar!

Die Idee des Kinderchores ist zunächst einmal die Freude am gemeinsamen Singen zu fördern und das schon von Kindesbeinen an!

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Entwicklung der Singstimme und des musikalischen Gehörs. Die Proben beinhalten  Singübungen und das Einstudieren von  Liedern bis hin zum Erarbeiten ganzer Kantaten.

Aber der Besuch eines Chores gibt den Kindern auch einen wichtigen Baustein ihrer Persönlichkeitsentwicklung mit auf den Weg.

Denn in der Stimme, besonders der singenden, findet die Seele ihren direkten Ausdruck.

Im Chor haben Kinder die Möglichkeit, das große Klangspektrum der eigenen Stimme aktiv zu entdecken, zu entwickeln und schließlich für ihr weiteres Leben zu bewahren.

Singen fördert die emotionale Ausdrucksfähigkeit, das Selbstbewusstsein, die Wahrnehmung des eigenen Körpers und durch die Gruppe auch die Wahrnehmung der Umgebung. Im Chor hört und spürt das Kind schnell, wie wichtig es ist, ein Ohr für den Anderen zu entwickeln, denn ein schöner Klang kann nur gemeinsam entstehen.

Auch das spätere Erlernen eines Instrumentes fällt singenden Kindern leichter.

Zum Singen im  Kinderchor gehören natürlich auch Aufführungen, Konzerte, Auftritte. Die stolze Präsentation des Erlernten und die Freude daran stehen den Kindern dann ins Gesicht geschrieben und fördern das Selbstbewusstsein enorm.

Wie läuft es nun im Stadtkinderchor Weißwasser ab?

Chorleiter Lars Deke trainiert einmal wöchentlich mit den Kindern.

Als ausgebildeter Musiklehrer gibt er den Kindern alles mit, was sie für das Chorsingen brauchen.

Da  Singen eine grundlegend gute und starke Erfahrung ist, die uns unser ganzes Leben hindurch begleitet und prägt, besteht für die Kinder zukünftig die Möglichkeit, in den großen Chor integriert zu werden.

Bis dahin werden aber zu fast allen Konzerten neben den reinen Kinderchorliedern auch Lieder im Programm sein, die Stadtchor und Stadtkinderchor gemeinsam vortragen.

Es ist nie zu spät, mit dem Chorsingen zu beginnen.  Deshalb sind Kinder zwischen 1. und 12. Klasse jederzeit herzlich willkommen.

Voraussetzung, besonders aus versicherungsrechtlicher Sicht, ist die Mitgliedschaft im Verein


Hier finden Sie die nötigen Informationen für die Mitgliedschaft in unserem Verein


Zurück